von Jens Albers

Der etwas „heilige“ WM-Spielplan

Spielpläne zur WM gibt es wie Sand am Meer - aber einen "heiligen" Spielplan gibt es nur beim Bistum Essen.

Passend zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland hält das Ruhrbistum einen etwas anderen Spielplan bereit: Nicht die 32 Mannschaften stehen im Mittelpunkt, sondern die Schutzpatrone der teilnehmenden Nationen.

Denn so wie der Heilige Nikolaus als Schutzpatron der Seeleute und Blasius als Schutzpatron gegen Halskrankheiten gilt, haben viele Länder auch Schutzpatrone, sogenannte Nationalheilige. Der bekannteste unter ihnen ist wohl Patrick von Irland. Deutschland hat gleich drei: Bonifatius, den Erzengel Michael und Ansgar. Mit dem etwas anderen WM-Spielplan kann jeder Fußball-Fan beim nächsten Public Viewing mit ein wenig "Angeberwissen" glänzen und hat zu jeder WM-Mannschaft den passenden Schutzpatron parat.

In diesem Sinne möge der Heilige Aloisius Scrosoppi - der Schutzpatron der Fußballer - in den nächsten Wochen auf unserer Seite sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

e.issuu.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.